• 09123-75752
  • info@imkerverein-hersbruck.de
  • Am Hirtenbühl 1 91207 Lauf

Sie wollen selber Bienen halten?

Wir bilden Jungimker aus

Imkern muss gelernt sein, immerhin haben wir es hier mit der Haltung, Pflege und Betreuung von Tieren zu tun. Der Start in die eigene Imker-Karriere läuft begleitet besser und führt auch zu mehr persönlichen Erfolgserlebnissen. Imkern ist ein recht komplexes Thema zu dem viel Wissen nötig ist, was weit über die Theorie aus der einschlägigen Fachliteratur hinaus gehen sollte.

Aus diesem Grund bilden wir im Verein jedes Jahr mit vielen Stunden an unseren eigenen Bienenständen, Theorieabenden und auch nicht zu letzt mit unseren Imkerpaten unsere Jungimker aus.

Gerade das Wissen unserer langjährigen erfahrenen Imker wird an die jungen Imkerkollegen weitergegeben.

Für Jung und Alt

"Jungimker" steht hierbei nicht für das Alter der angehenden Imker. Egal ob als Jugendlicher oder auch erst im Rentenalter, die Pflege von Bienenvölkern ist eine Bereicherung in jedem Alter. Unsere Ausbildung richten wir immer individuell auf unsere Jungimker*innen aus.

Die Ausbildung findet meist am Wochenende statt und ist so auch für Jugendliche in den sonst stressigen Schulalltag gut integrierbar.

Unsere Lehrstände

Wir betreiben zwei Lehrbienenstände, einen in See und einen zweiten in Ellenbach. An unseren Bienenständen lässt sich das gesamte Bienenjahr an über 20 Bienenvölkern beobachten. Wir haben bei der Auswahl der Beuten (das "Haus" der Bienenvölker) von Anfang an auf eine gute Mischung geachtet, so dass Jungimker einen Überblick über mögliche Beutesysteme bekommen können. Auch zeigen wir hier unterschiedliche Betriebsweisen auf und lehren alle Aufgaben des Imkers, die über das Bienenjahr durchzuführen sind. Gerade die regelmässige Arbeit direkt an den Bienenvölkern ist es, was ein Imker vor Anschaffung des ersten eigenen Bienenvolks erfahrne haben sollte.

Created by potrace 1.15, written by Peter Selinger 2001-2017

Anfrage Jungimkerausbildung

Senden Sie uns über das folgende Formular Ihre Kontaktdaten und wir melden uns zeitnah bei Ihnen.